Mit Hilfe von ELS-Professional können Rechnungen direkt aus dem Programm heraus erstellt und gedruckt werden. In der Benutzerverwaltung kann einem Benutzer ein Recht erteilt werden
Möglich sind
Voraussetzungen
Einzelrechnung
… ist eine Rechnung zum aufliegenden Einsatz an einen einzelnen Kunden. Dies wird der Patient sein, der zu diesem Einsatz erfasst worden ist oder der Kostenträger, den man ebenfalls bei den Patientendaten im Einsatz erfassen kann. Handelt es sich um einen Termineinsatz, so können die Kostenträger jeweils auch schon dort bei der Eingabe erfasst werden.
Die Artikel zu einer Einzelrechnung können während der Erstellung der Rechnung erfasst werden. Es ist aber auch eine Erfassung eines einzelnen Artikels im Einsatzblatt möglich.
Sammelrechnungen
Während sich eine Einzelrechnung auf den aktuell aufliegenden Einsatz bezieht, sind Sammelrechnungen einsatzübergreifend und können aus jedem Einsatz heraus erzeugt werden.
Wichtig:
Auch Sammelrechnungen können nur für zur Rechnung fei gegebene Einsätze erstellt werden.
Bei einer Sammelrechnung wird im Rechnungsfenster oben links eine Pulldownzeile angezeigt, die alle zur Rechnung frei gegeben Einsätze auflistet. Nun kann jeder Einsatz aufgelegt werden, aus dem heraus ein Artikel (+Patientenname + Einsatzdaten) in die Rechnung übernommen werden soll
Einen Einsatz zur Rechnung frei geben:
Klick auf das Menü Rechnung erstellen: