Android-App MeinStatus

 

Installation 

Download der APP über den Playstore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=lunasoft.els

 

 

 

Eigenschaften vom TetraClient in Richtung App: 

  • Text senden
  • Weiterleiten von eingehenden Status als Nachricht direkt an die App

 

Eigenschaften von der App Richtung Leitstelle: 

  • Status senden
  • Position senden


Die App kann man sowohl mit ELS-Professional als auch mit dem Tetraserver verwenden.
In den APP-Einstellungen muss man festlegen, ob der Status/Position zu ELS-Professional oder zum Tetraserver gesendet werden soll.

Die beiden Programme verwenden unterschiedliche Internet-Ports, so dass man sich entscheiden muss.

 

 

 

Erster Start 

Diese beiden Dinge passieren automatisch beim ersten Start:

  1. Beim Start registriert sich die App automatisch bei Google und erhält von dort einen 187-stelligen Key. Dieser Google- Key ist erforderlich, damit der TetraClient der App später über die Google-Infrastruktur Nachrichten zusenden kann.
  2. Gleichzeitig erzeugt das Smartphone eine einmalige ca. 10 -15 –stellige Zufalls-ID, die auf dem Smartphone gespeichert speichert wird. Wenn die App später mal einen Status sendet, wird diese ID zur Identifizierung mit übertragen.

Die App kann jetzt im TetraClient erfasst werden. Dazu werden der Google-Key und Zufalls-ID in den Geräte-Stammdaten erfasst.


Hinweis:
Die App wird nur im TetraClient erfasst, nicht im Tetraserver.

Weil der Google-Key zum Abschreiben zu lang ist, bietet die App im Registrierungsfenster die Möglichkeit, diese Ziffern per Email zu versenden. Wählen Sie daher diese Option aus, geben Ihre Emailadresse ein und versenden den Key mit dem Button „Key an Leitstelle übertragen“

 

 

 

Nachdem Sie den Key übertragen haben erscheint eine Bestätigung in der App und Sie erhalten Ihre Email optimalerweise auf dem PC, wo Sie auch den TetraClient laufen haben.
Wenn Sie die Email später erneut für einen anderen TetraClient übertragen wollen, kommt man wie folgt in dieses Menü:

 

 

 

 In der App ist jetzt fast alles erforderlich eingetragen. Es fehlt nur noch die Einstellung, wie die Daten an den Tetraserver übertragen werden sollen:

 

 

A) Direkt:
Bei dieser Option müssen Sie die IP-Adresse oder den Hostnamen des PC angeben, auf dem der Tetraserver läuft.
Achten Sie darauf, dass die öffentliche IP-Adresse eintragen (also die, die Ihr Provider Ihnen zugeteilt hat – und die sich möglicherweise regelmäßig ändert, wenn Sie keine DYN-DNS-Adresse verwenden).

Wichtig ist, dass im Router für den Port 4740 eine Portweiterleitung / Portfreigabe auf den PC eingerichtet ist, wo der Tetraserver läuft.

Der Tetraserver leitet dann alle Eingänge an alle TetraClients weiter. Der TetraClient, auf dem die APP erfasst ist, der kann die eingehende Statusänderung von der App anzeigen.

 

B)  Daten in die Webdatenbank schreiben
Falls Ihr System es nicht zulässt, dass über den Port 4740 Daten eingehen (z.B. wegen einer dienstlichen Firewall), kann jeder TetraClient für sich die Daten auch selbst periodisch aus der Cloud abholen, wenn diese Option in der App eingestellt ist.
Wenn Sie in der App diese Option wählen, muss im TetraClient in den Weiterleitungs-Einstellungen diese Option aktiviert werden:  

 

 

 

 

 


Der TetraClient holt ab nun alle 30 Sekunden neue Status / Positionen aus der Cloud ab.

 

 

Erfassen der App im TetraClient 

Die Erfassung erfolgt im Menü „Stammdaten“

Dort wird die App als ein neues Gerät erfasst:

 

 

 

  
Hier tragen Sie die Daten ein, die die App zuvor per Email versandt hat:

  • GeräteNr
  • Key

 

Wichtig: 

Bei jeder Neu-Erfassung muss einmal der grüne Button „Der App jetzt die Registrierung für diesen PC zusenden“ gedrückt werden.

Der TetraClient sendet der App damit die Zufalls-ID des TetraClients zu. Beim Versenden eines Status von der App zum TetraClient schreibt die App diese ID zusammen mit dem Status in die Cloud.

Nur der richtige TetraClient kann diese Daten dann mit seiner ID abholen.