Fenstertechnik
Vorhandene Vorlagen
Im Modul Disposition gibt es derzeit 25 mögliche Unter-Fenster. Durch moderne Fenstertechnik können diese an beliebiger Stelle
- nebeneinander
- untereinander und
- ineinander (mit Reitertechnik)
angeordnet werden.
Im Menü Fenster können entsprechende Vorlagen geladen / neu erzeugt / gespeichert werden.
Default Groß ist optimiert für einen normalen Desktop-PC
Default Laptop ist optimiert für einen Laptop
Default 2 Monitore ist ein Beispiel für den Betrieb mit 2 Monitoren
In diesen drei Default-Vorlagen befinden sich alle 25 Listen auf einem Monitor.
Die Vorlagen "Admin 1" bis "Admin 5" können nur durch den Administrator geändert werden.
Die Vorlagen "Eigene 1" bis "Eigene 5" können durch jeden Benutzer erstellt werden und werden unter seinen eigenen Benutzerdaten hinterlegt. Der Benutzer muss dazu angemeldet sein. Dadurch werden die Vorlagen automatisch für ihn gespeichert.
Neue Vorlage erstellen
Zum Erstellen einer neuen Vorlage wird der Bildschirm zuerst geleert:
Nun wird jedes gewünschte Unterfenster nach und nach gestartet:
Jedes noch nicht gestartete Unterfenster hat ein rotes Symbol:
Jedes der Unterfenster kann jederzeit neu gestartet werden, falls es mal über das Kreuz rechts oben im Fenster beendet wurde.
Nach dem Starten erscheint es zunächst als frei schwebendes Fenster auf dem Monitor:
Es kann jetzt mit der Maus an der Titelzeile angefasst und beliebiger Stelle im leeren Fenster angedockt werden oder innerhalb eines vorhandenen Fensters platziert werden.
Während ein Fenster bewegt wird, erscheinen Pfeile sowie eine blaue Vorschau, wo das Fenster abgelegt werden würde, wenn die Maustaste losgelassen wird.
Das Fenster muss von Ihnen immer auf einem Pfeil abgelegt werden.
Diese Pfeile erscheinen selbständig, wenn man die Maus mit dem festgehaltenen Fenster über den Bildschirm bewegt.
Hier am Beispiel "EBlatt":
Die so platzierten Unterfenster können nun in Höhe und Breite individuell angepasst werden.
Einige Unterfenster benötigen eine bestimmte Breite, damit sämtliche Informationen angezeigt werden. Beispiele: - EBlatt - Patient - EM zum Einsatz - Signale Daher sollte man berücksichtigen, wo man sie anordnet. |
Nun können weitere Fenster gestartet und
- an den Rändern vorhandener Fenster oder dem Bildschirmrand angedockt werden oder
- auf vorhandene Fenster platziert werden, so dass dort TAB-Reiter entstehen wie hier:
Fenster aus einer Gruppe lösen
Fenster können auf 4 Varianten gelöst werden
- Rechte Maus auf die Titelzeile eines Fenster (oder auf den kleinen Pfeil)
Das Einzelfenster wird dadurch links am Bildschirmrand angedockt
- Doppelklick auf die Titelzeile
Die gesamte TAB-Gruppe wird frei schwebend gelöst (sofern sich das Fenster in einer Gruppe befand)
- Doppelklick auf den unteren TAB-Reiter (falls es sich in einer TAB-Gruppe befindet)
Das Einzelfenster wird frei schwebend gelöst
- Mit linker Maustaste an der Titelzeile aus der Verankerung ziehen
Dies löst die gesamte Tab-Gruppe
Durch einen erneuten Doppelklick auf die Titelzeile können gelöste Fenster / Gruppen wieder in die ursprüngliche Position zurück gebracht werden
Fenster schließen
Wenn ein Fenster (hier am Beispiel: Einsatzabschnitte) über das rechte "x" geschlossen wird, kann es erneut gestartet werden.
Es erscheint in der Fensterübersicht mit einem roten Symbol.
Nach dem Anklicken wird es frei im Raum platziert und kann jetzt neu zugeordnet werden:
Natürlich müssen nicht alle Fenster verwendet werden, sondern nur die von Ihnen benötigen. |
Jedes Unter-Fenster, das in einer Vorlage enthalten ist, verbraucht sogenannte "GDI-Handels". Diese haben nichts mit dem RAM-Speicher zu tun sondern mit der Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Elemente (Listen/Label/Textboxen/Tabellen/...). Einige Elemente verbrauchen mehr, andere weniger. Jedem Windows-Programm wird eine unveränderbare Obergrenze zugeteilt. Bei nur einem mehr beendet Windows das Programm ohne vorherige Warnung. Im Allgemeinen stellt diese Grenze in ELS-Professional kein Problem da. Lediglich wenn sämtliche verfügbaren Unterfenster in einer Vorlage eingebaut werden, sollte man dies aber berücksichtigen. Lösungen: 1) ELS-Professional gibt einen Hinweis, wenn 90% oder mehr erreicht sind und die Empfehlung Unterfenster zu schließen, die nicht benötigt werden. 2) Jedes Unterfenster, das in einer Vorlage enthalten ist, verbraucht diese Handels, auch wenn die Unterfenster in einem Reiter zunächst nicht sichtbar sind. Darum sollte man sich überlegen, welche Unterfenster wichtig sind und in einer Vorlage enthalten sein sollen. Wie viel % gerade in Gebrauch sind, zeigt ELS-Professional unten links in einer grauen Schrift an. |