Anzeige der Fahrzeuge

 

Um GPS-Positionen anzeigen zu können, müssen Geräte erfasst und den Fahrzeugen zugeordnet sein.

Derzeit werden folgende Geräte unterstützt:



Die Darstellung erfolgt nach  eingestellten Optionen:




Für Tetra gilt: 


Am ELS-Server muss ein Tetra-FuG angeschlossen sein, dass sich in der Statusgruppe bzw. der Gruppe befindet, in dem die GPS-Daten übermittelt werden. Dazu ist nicht jedes Tetra-FuG berechtigt. Die Berechtigung erteilt die Autorisierte Stelle des jeweiligen Bundeslandes.

Falls viele Dienststellen solch einen Antrag stellen, könnte es passieren, dass eine Überlastung des Netzes durch GPS-Daten eintritt.

Um dem entgegenzuwirken, kann unser "Tetraserver" verwendet werden. Am Tetraserver wird ein autorisiertes FuG angeschlossen.

Alle Dienststellen, die nun auf die GPS-Daten zugreifen möchten, verbinden ihren ELS-Server mit dem Tetraserver.

Diese beiden Programme kommunizieren nun über eine verschlüsselte Verbindung miteinander. Auf diese Weise benötigt man pro Landkreis nur ein einziges FuG in der GPS-Gruppe.



Clusterbildung


In Abhängigkeit vom Zoomfaktor werden die Einsatzmittel entweder zusammengefasst oder einzeln dargestellt. Das erhöht die Übersichtlichkeit im Vergleich mit herkömmlichen Lagekarten enorm.

 

Kleinere Zoomstufe:

 

 

Höhere Zoomstufe: