Lageverwaltung

 Eine neue Lage wird erstellt, wenn eines der Module

  1. Belegsteuerung
  2. UHS
  3. Kräfteverwaltung

verwendet werden soll. 

Die Lagen werden unabhängig vom Modul „Disposition“ geführt. Jede neue Lage erhält von Ihnen einen „Lagenamen“. Das Modul „Disposition“ wird unabhängig von jeglicher Lage betrieben. In der Disposition werden alle Einzel-Einsätze mit fortlaufender Nummer angelegt, die bei Jahresbeginn wieder mit „1“ anfängt. 


Unterscheide Begriffe:


  • „Lage“ gilt für die Stabsarbeit                                        -> z.B. große Unwetterlage, Veranstaltung, Katastrophenlage
  • „Einsatz“ gilt für die Einzeleinsätze in der Disposition        -> z.B. Einzeltransport, umgestürzter Baum, Wasser im Keller



In ELS-Profession ist die erste Lage voreingestellt und hat den Namen „Grundeinsatzlage“. Dies ist die einzige Lage, die durch den Administrator jederzeit auch wieder geleert werden kann. Auf diese Weise kann man mit dieser Lage zu Beginn unverbindliche Übungen durchführen.