Einsatzmittel        

In ELS-Professional können derzeit 3000 Einsatzmittel eingepflegt werden. Diese werden in einem Gitter angezeigt, bei dem die Anzahl der Zeilen und Spalten lokal einstellbar ist.

Favoriten:

Auf einer Seite werden üblicherweise jeweils die Einsatzmittel einer Dienststelle angezeigt. Es ist natürlich auch möglich, die Einsatzmittel einer Dienststelle auf mehrere Seiten zu verteilen oder umgekehrt auf einer Seite die Einsatzmittel mehrere Dienststellen anzuzeigen.


Die Einsatzmittel werden in einem Raster von X * Y Zeilen/Spalten dargestellt.

Die Anzahl der Zeilen und Spalten muss auf jedem Client gleich eingestellt werden, damit sie überall gleich angezeigt werden.


Bei einer Einstellung von 5 x 5 lassen sich 25 Einsatzmittel anzeigen. Bei einer maximalen Anzahl von 3000 Einsatzmitteln würden also 3000 geteilt durch 25 = 120 Favoritenseiten möglich sein. 


Favoriten

Unter dem Menü "Ansicht" befinden sich die Favoriten untereinander aufgelistet. Eine Favoritenseite stellt X * Y Einsatzmittel auf einer Seite dar. Eine Namensänderung kann über den rechten Mausklick auf den Namen durchgeführt werden.

Überschriften

Eine Überschrift ist nichts anderes als eine reine Anzeige und dient nur der besseren Übersicht

Dienststellen

Eine Dienststelle kann lediglich auf der Karte erzeugt werden mit dem Menüpunkt "Hier eine neue Dienststelle anlegen" oder im nachfolgend angezeigtem Menü.

Die so erzeugte Dienststelle wird dadurch automatisch in den Stammdaten aufgenommen.

Der Einzige Zweck von Dienststellen ist der, dass für eine spätere Alarmierung per AAO alle einer Dienststellen zugeordneten Einsatzmittel disponiert werden können:

 


Eine spätere Verlegung von Einsatzmitteln zu einer anderen Dienststelle ist über das o.a. Menü möglich.

Die Verlegung kann aber auch auf der Karte durchgeführt werden, indem in der Kartenansicht die Ringe um die Dienststelle aktiviert werden und Fahrzeuge dort mit Drag&Drop hineingezogen werden.


Für die Einsatzmittelübersicht selbst haben "Dienststellen" keinerlei Bedeutung.



Einsatzmittelübersicht 


 

 

Über den Button "Ansicht" wird die Rastergröße der Seiten lokal verändert. Sie muss auf jedem PC gleich sein. Einmal eingestellt sollte sie später nicht mehr verändert werden, weil sich alle Einsatzmittel dann verschieben würden.

 

 

 

Änderung der Eigenschaften 

Rechter Mausklick auf ein leeres Feld der Übersicht öffnet das Statusfenster:

 

 


Ein Klick auf Eigenschaften öffnet das Eigenschaftenfenster:


 

Hier muss mindestens der Rufname eingetragen werden.

Zum Entfernen des Einsatzmittels reicht es, das Feld Rufname zu leeren.

 

Polizei oder Rettungsdienst / Feuerwehr

 

 

Die Status der Einsatzmittel bei der Polizei/Feuerwehr und im Rettungsdienst unterscheiden sich beim Status 7 und Status 8

Im Rettungsdienst können Patienten aufgenommen und am Transportziel abgeliefert werden. Dafür stehen im Rettungsdienst die Status 7 und 8 zur Verfügung.

Diese beiden Status sind also immer ein sogenannter „Einsatzstatus“.

In ELS-Professional werden „Einsatzstatus“ anders behandelt, als Status, die einsatzunabhängig sind. Das ist wichtig für die Protokollierung.

So muss z.B. ein EDV-Sprechwunsch (Polizei) nicht protokolliert werden. Das Aufnehmen des Patienten dagegen sehr wohl.

Darum wird in ELS-Professional bei den Fahrzeugeigenschaften (rechte Maus auf das Einsatzmittel und dann „Eigenschaften“ anklicken„) eingestellt, welche Organisation hier vorliegt:


Überschrift

 

Wenn der Haken "Diese Zeile soll eine Überschrift sein" aktiviert ist, wird der Eintrag im Unterfenster Einsatzmittel als Überschrift dargestellt.

Das dient der besseren Gestaltung der Übersichten


 


Einsatzmittel verschieben

Wenn ein Einsatzmittel auf eine andere Stelle positioniert werden soll, geht das mittels Drag&Drop., soweit die Berechtigung für den Benutzer dazu nicht in den Benutzereigenschaften gesperrt ist.

Das Verschieben in einen anderen Favoriten geschieht durch Drag&Drop auf den entsprechenden Favoriten-Namen (dort wenige Sekunden halten). Dadurch öffnet sich das gewählten Favoriten-Fenster, in dem das Einsatzmittel nun an beliebiger Stelle abgelegt werden kann.