Einsatzmittel

In ELS-Professional können derzeit 3000 Einsatzmittel eingepflegt werden. Diese werden in einem Grid angezeigt, bei dem die Anzahl der Zeilen und Spalten global einstellbar ist.

Auf einer Seite werden üblicherweise jeweils die Einsatzmittel einer Dienststelle angezeigt. Es ist natürlich auch möglich, die Einsatzmittel einer Dienststelle auf mehrere Seiten zu verteilen oder umgekehrt auf einer Seite die Einsatzmittel mehrere Dienststellen anzuzeigen.

 

 

 

 

Über den Button "Ansicht" wird die Rastergröße der Seiten global verändert. Sie muss auf jedem PC gleich sein. Einmal eingestellt sollte sie später nicht mehr verändert werden, weil sich alle Einsatzmittel dann verschieben würden.

 

 

 

Änderung der Eigenschaften 

 

Rechter Mausklick auf ein leeres Feld der Übersicht öffnet das Statusfenster:

 

 

 

Eigenschften öffnet das Eigenschaftenfenster:

 

Hier muss mindestens der Rufname eingetragen werden.

Zum Entfernen des Einsatzmittels reicht es, das Feld Rufname zu leeren.

 

Polizei oder Rettungsdienst / Feuerwehr

 

 

Die Status der Einsatzmittel bei der Polizei/Feuerwehr und im Rettungsdienst unterscheiden sich beim Status 7 und Status 8

Im Rettungsdienst können Patienten aufgenommen und am Transportziel abgeliefert werden. Dafür stehen im Rettungsdienst die Status 7 und 8 zur Verfügung.

Diese beiden Status sind also immer ein sogenannter „Einsatzstatus“.

In ELS-Professional werden „Einsatzstatus“ anders behandelt, als Status, die einsatzunabhängig sind. Das ist wichtig für die Protokollierung.

So muss z.B. ein EDV-Sprechwunsch (Polizei) nicht protokolliert werden. Das Aufnehmen des Patienten dagegen sehr wohl.

Darum wird in ELS-Professional bei den Fahrzeugeigenschaften (rechte Maus auf das Einsatzmittel und dann „Eigenschaften“ anklicken„) eingestellt, welche Organisation hier vorliegt:

 

Überschrift

 

Wenn der Haken "Diese Zeile soll eine Überschrift sein" aktiviert ist, wird der Eintrag ist der Einstzmittelübersicht als Überschrift dargestellt.

Das dienst der besseren Gestaltung der Übersichten