Einstellungen - wie ELS erreichbar ist

 

Nach der Installation mus man in der App einstellen, wie es seine Daten (Status /Position / Rückmeldungen) an ELS-Professional sendet.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • direkt per TCP / IP
  • indirekt über die Cloud (die App sendet in die Cloud / ELS holt es sich dort regelmäßig ab)

 

 

Direktes Senden an ELS-Professional per TCP / IP

Unter Punkt 3) wird "Direkt" ausgewählt und die IP-Adresse eingetragen, die Sie von Ihrem Provider haben: 

 

 

Folgendes ist dabei zu beachten:

Firewall

Die App sendet Daten per Internet, es wird der Internet-Port 4750 verwendet. Dieser Port muss in der Windows-Firewall des ELS-Computers frei gegeben sein

Router

Im Router muss für diesen Port (4750) eine Portweiterleitung / Portfreigabe auf den Computer eingetragen sein, auf dem ELS-Professional läuft. Im Router wird bei der Portweiterleitung die IP-Adresse dieses Computers eingetragen.

Häufiger Fehler:

In der App wird die lokale IP-Adresse eingetragen anstelle der vom Provider zugeteilten IP-Adresse:

Hier finden Sie in der Fritz-Box die richtige Adresse:

So sieht eine Portfreigabe aus:

Der Hostname oder die IP-Adresse, die in der APP  eingetragen wird, muss vom Internet aus erreichbar sein. Eine lokale IP-Adresse kann aus dem Internet nicht erreicht werden.

Dabei gibt es noch einen Fallstrick:

Die meisten Provider ändern die IP-Adresse ihrer Kunden nach 24 Stunden. Daher macht es Sinn, sich bei einem Anbieter (No-IP, DynDNS, TwoDNS, …) eine dynamische Adresse (z.B.: „Mein_Name.ddns.net“) zu besorgen.

Aber auch da lauert ein Fallstrick:

Wenn der Provider Ihre IP-Adresse ändert, erfährt der Anbieter der dynamischen Adresse nicht automatisch davon. Sie müssen ihm das mitteilen. In vielen Routern ist extra für diesen Automatismus ein entsprechendes Menü vorhanden, in dem Sie Ihre Zugangsdaten eintragen können. Ist Ihr Anbieter für die dynamische Adresse nicht dabei, schauen Sie auf dessen Webseite, was Sie alternativ machen können. Die meisten Anbieter dynamischer Adressen haben ein Tool, das diese Funktion übernimmt.

Beispiel: http://www.noip.com/ bietet im Downloadbereich solch ein Tool an, dass die IP-Adresse regelmäßig aktualisiert.

 

 

 

Senden an ELS-Professional über die Cloud

 

  

Die App kann die Daten optional auch in eine Web-Datenbank schreiben, statt sie direkt an ELS-Professional zu senden. ELS-Professional holt sich diese Daten dann regelmäßig ab (einstellbares Intervall).

In ELS-Professional muss diese Abfrage im Menü „Schnittstellen“ -> „Einstellungen <MeinStatus>“ aktiviert werden.

 

 

 

 

Hier können Sie auch kontrollieren, ob die die Bestätigung von ELS-Professional erfolgreich erhalten hat:

Die ELS-Mobile Cloud-ID in ELS-Professional ist eine Zufallszahl und wird bei der Erstinstallation der Datenbank erstallt und an die APP übertragen.

Sie steht auch in den Einstellungen der APP: