Terminalserver - Modus

 

… ist möglich. Ein Benutzer startet ELS-Professional als „Server“, alle anderen Windows-Benutzer starten ELS-Professional als „Client“.

 

Zur Erinnerung: 

 

Der ELS-Professional-Server erkennt sich daran, dass im Anmeldefenster als Servername dieser Eintrag steht:

localhost

 

 

Ein Client erkennt dass er ein Client ist daran, dass dort nicht „localhost“ steht, sondern der Hostname oder die IP-Adresse des Servers. In diesem Falle wird dort eingetragen:

127.0.0.1

Alternativ kann im Desktop-Icon in den "Eigenschaften" -> "Verknüpfung" -> "Ziel" als Parameter die Ziffer 1 angefügt werden.

 

 

 

 

Zusammengefasst:

Ein ausgewählter Windows-Benutzer startet ELS-Professional und trägt als im Startfenster Servername „localhost“ ein. Alle anderen Windows-Benutzer tragen im Anmeldefenster als Servername „127.0.0.1“ ein. 

 

 

 

Für die Registrierung gilt: 

Der Registriervorgang für Terminal-Server-Lizenzen unterscheidet sich etwas von der normalen Lizensierung. Der Kunde gibt im Menü „SET“ → Registrierung an, wie viele Lizenzen er benötigt. Entsprechend dieser Anzahl erhält der Kunden einen Registrierkey: